Auch wenn es oft unbemerkt bleibt, so spielt Recht im Alltag doch eine entscheidende Rolle. Von Mietverträgen über Arbeitsverträge bis hin zu Einkäufen und Verbraucher:innenrechten – überall ist das Recht präsent. Es regelt das Straßenverkehrsrecht und schützt uns vor unfairen Geschäftspraktiken. Umso wichtiger ist es, bereits junge Menschen über Rechtsstaatlichkeit und ihre Rechte zu informieren. Eine Organisation, die sich diesem wichtigen Thema verschrieben hat, ist Stiftung Forum Recht. In der Social Media-Kampagne, die wir mit der Stiftung auf die Beine gestellt haben, gehen wir deshalb der Frage nach: Was sagt das Gesetz und wie sieht die Realität aus?
Die Stiftung Forum Recht (SFR) wurde 2019 gegründet und schafft seitdem Räume, in denen Menschen sich über Recht und Rechtsstaatlichkeit austauschen können. Dabei greift sie immer wieder aktuelle Themen auf und verarbeitet diese in vielfältigen Formaten wie ihrem Podcast, Ausstellungen oder Veranstaltungen. Um junge Menschen noch besser zu erreichen, hat die Stiftung mit uns eine Social Media-Kampagne umgesetzt.
Ziel war es, eine junge, politisch versierte Zielgruppe zu erreichen und ihr anhand verschiedener aktueller Themen zu zeigen, inwiefern Recht und Rechtsstaatlichkeit eine Rolle in ihrem Alltag spielen und wie sie den Diskurs mitgestalten können.
Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, haben wir eine Social Media-Kampagne entwickelt, die folgende fünf Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:
Entstanden sind Reels, die einen allgemeinen Einstieg in die Themen gewähren, sowie Karussell-Posts, die pro Thema eine spezifische Frage oder These behandeln. Zudem haben wir die Microsite rechtundrealität.de erstellt. Sie greift den Content von Instagram auf und erweitert ihn um Quellen wie Gesetzestexte, Studien oder Hilfsangebote. Dadurch erlaubt die Website einen vertieften Einblick in die Thematik. Postkarten mit den Thesen der Karussell-Beiträge fördern die Sichtbarkeit der Stiftung und regen zum Dialog an.
Alle entwickelten Kampagnen-Elemente greifen das bestehende Design der Stiftung auf und bauen es aus. So findet man in den Illustrationen der Kampagne zum Beispiel die geometrische Form des Logos oder das Orange der Stiftung wieder. Aufmerksamkeitsstarke Farben sowie die eingesetzten Collage-Elemente sollen die junge Zielgruppe ansprechen und auf Social Media auffallen.
Besonders ist auch die Entwicklung eines neuen Elements, der »Parafrage«. Sie ist die Mischung eines Paragraphs und eines Fragezeichens und hinterfragt damit die Übereinstimmung von Recht (Paragraph) und Realität (Fragezeichen).
Alle Vorlagen haben wir der Stiftung Forum Recht nach unserer Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt, damit die Stiftung auch nach der Social Media-Kampagne weitere Themen selbstständig umsetzen kann.
Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! Erzählen Sie uns von Ihren Ideen. Gerne begeistern wir uns auch für Ihre Vorhaben. Am meisten freuen wir uns über Projekte mit Herz und Sinn.
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