Branding und Auftakt-Kampagne »Gemeinsam gegen Sexismus«

Branding und Auftakt-Kampagne »Gemeinsam gegen Sexismus«

Sexismus diskriminiert, macht klein und ist zutiefst ungerecht. Aufgrund von Sexismus verdienen Frauen für gleiche Positionen weniger als ihre männlichen Kollegen verdienen. Menschen – ganz unabhängig von ihrem Geschlecht – werden in Schubladen gesteckt, die sie einschränken. Und im schlimmsten Fall führt Sexismus auch zu sexualisierter Gewalt. Umso wichtiger ist es, Sexismus sichtbar zu machen und ihn aktiv zu bekämpfen – im kleinen wie im großen Maße. Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem, das wir nur gemeinsam bewältigen können.

Auftraggeber*innen
Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF)
Leistungen
Konzept
Storyboard
Corporate Design
Illustration
Animation
Editorial Design
Event Design
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Auftraggeber:in

Für mehr Vielfalt und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft

Die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF) ist eine unabhängige Forschungs- und Beratungsorganisation. Sie begleitet Unternehmen und Organisationen in Veränderungsprozessen für mehr Vielfalt und berät ihre Kund:innen zu den Themen Diversität und Chancengleichheit, Karriere und Führung, Vereinbarkeit und Resilienz sowie Demokratie und Partizipation. Als unabhängige Organisation arbeitet die EAF an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ein Projekt, welches die EAF leitet, ist das branchenübergreifende Bündnis »Gemeinsam gegen Sexismus«. Dieses Bündnis vernetzt zivilgesellschaftliche Organisationen und Fachexpert:innen, die zu Sexismus und sexualisierter Gewalt arbeiten, mit Organisationen, die diese Expertisen und Sichtweisen benötigen. Hierfür organisiert das Bündnis »Gemeinsam gegen Sexismus« eine öffentliche Fachkonferenz mit intersektionalem Fokus.

Strategie

Website und Corporate Design für das Bündnis

Wir wurden von der EAF für die Markenentwicklung, das Corporate Design, die Website, die Auftakt-Veranstaltung sowie die begleitende Kampagne beauftragt.

Unser Ziel bei allen Gestaltungselementen war ein frisches, vielseitig anwendbares und genderkonformes Design. Alle Schritte dieses eng getakteten Prozesses wurden von einem nahen Austausch mit der EAF begleitet.

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Umsetzung

Vernetzung als zentrales Motiv für das Design

Kern des Bündnisses »Gemeinsam gegen Sexismus« ist die Vernetzung. Dies haben wir in alle gestalterischen Elemente übertragen. So besteht das Key Visual aus vielen bunten Punkten – sie stehen für die Diversität der Bündnis-Mitglieder – die sich treffen, die zusammenkommen. Um durch die Auswahl an gezeigten Menschen niemanden auszuschließen, sind wir für das Key Visual bewusst weg vom Figurativen und hin zur Abstraktion gegangen.

Generell wurde uns beim Design-Prozess eine große Freiheit gegeben. Dadurch konnten wir maßgeblich den Auftritt des Bündnisses mit gestalten. So haben wir zum Beispiel die bestehende Farbwelt der EAF aufgegriffen und um weitere kühle, frische Farben erweitert, womit wir einen größeren, farblichen Kontrast geschaffen haben. Als Hintergrund für die bunten Punkte haben wir einen schlichten, sandfarbenen Hintergrund gewählt.

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Highlight

Auftaktveranstaltung mit der Ministerin Lisa Paus

Unser absolutes Highlight war die gelungene Auftakt-Veranstaltung des Bündnisses »Gemeinsam gegen Sexismus«, an der auch wir teilgenommen haben. Neben der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus kamen weitere Mitglieder des Bündnisses zu Wort und sprachen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Sexismus sowie das Potenzial des Bündnisses als Vernetzungsstelle und Ratgeberin.

Überzeugt?

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