Agentur

Für eine
offene Gesellschaft

Kreativagentur in Berlin — für Gesellschafts- und Wissenschafts­kommunikation

 

Wir arbeiten für eine offene, aufgeklärte und tolerante Gesellschaft. Weil Bildung und Wissen wesentlich sind für eine Gemeinschaft, die alle mitnimmt.

 

Als Expert:innen aus den Bereichen Strategie und Organisationsentwicklung, Kommunikation und Kampagne, Markenentwicklung und Branding, Videoproduktion und Motion Design, Creative Content und Web Development beraten und begleiten wir Auftraggeber:innen, die diese Ziele teilen. Dazu gehören Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Universitäten und wissenschaftliche Institute, Stiftungen und soziale Organisationen, NGOs und zivilgesellschaftliche Initiativen. Sowie Unternehmen mit einem Fokus auf sozialer Verantwortung.

Viola Meijer
Texterin

Viola Meijer

Tom Schmiedel
Managing Partner

Tom Schmiedel

Konstantin Börner
Fotograf

Konstantin Börner

Gina Lange-Hermstädt
Managing Partner

Gina Lange-Hermstädt

Sven Jürgens
Backend Developer

Sven Jürgens

Julia Schmidt
Projektmanagerin

Julia Schmidt

Maksud Aliev
Frontend Developer

Maksud Aliev

Simon Schmitt
Motion Designer

Simon Schmitt

Mathias Schulz
Designer

Mathias Schulz

Ann-Kristin Schlüschen
Kommunikationsstrategin

Ann-Kristin Schlüschen

Karolin Jäger
Designerin

Karolin Jäger

Juste Cizeikaite
Designerin

Juste Cizeikaite

Leonie Stübel
Designerin

Leonie Stübel

Julia Verfürth
Projektmanagerin

Julia Verfürth

Anne Rösch
Designerin

Anne Rösch

Wir suchen dich!

Markenstrateg:in

zum Job
Wir suchen dich!

Du (m/w/x)

zum Job

Was wir tun

Organisationsberatung

Social Good

Als Kreativagentur für Wissenschaft und Gesellschaft arbeiten wir für Hochschulen und Universitäten, wissenschaftliche Institute, für soziale Initiativen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), für Kultur- und Bildungs-Institutionen, für Verbände und Vereine. Für unsere Auftraggeber:innen aus dem Bereich »Social Good« kommunizieren wir gemeinwohlorientierte Angebote, die sich eine offene und aufgeklärte Gesellschaft zum Ziel setzen.

z.B. für
· Auswärtiges Amt
· Interkulturelle Woche
· Gegen die Neue Rechte
· alle Projekte

Wissenschafts­kommunikation

Wir entwickeln Kommunikationsstrategien, Kampagnen und Kommunikationsmedien für Organisationen aus Wissenschaft und Forschung. Dabei übersetzen wir komplexe Inhalte in kreative Formate für Offline- und Online-Medien, die begeistern und nachhaltig wahrgenommen werden. Und wir finden Botschaften, die überzeugend sind und auch von Nicht-Expert:innen verstanden werden.

z.B. für
· Fraunhofer-Institut
· Universität Siegen
· Humboldt-Universität zu Berlin
· alle Projekte

Gesellschafts­kommunikation

Wir wünschen uns eine offene, pluralistische und aufgeklärte Gesellschaft. Dafür arbeiten wir für Auftraggeber:innen, die konkrete, soziale Angebote an eine bestimmte Zielgruppe oder gesellschaftliche Themen an Politik, Medien und Öffentlichkeit erfolgreich vermitteln möchten. Wir beraten und begleiten Organisationen dabei, die für sie geeigneten Kommunikationslösungen zu finden – und realisieren diese anschließend in allen Medien.

z.B. für
· Auswärtiges Amt
· Interkulturelle Woche
· Humanistischer Verband
· alle Projekte

Identity

Identity

Die Aufmerksamkeit von Personen ist begrenzt. Um sie zu teilen, benötigen sie überzeugende Argumente. Wir beraten Organisationen, Universitäten, Vereine und Verbände daher mit dem Ziel, ihre Corporate Identity und ihr Selbstbild zu finden, mit dem Fremdbild aus Perspektive der Zielgruppen abzugleichen, in prägnanten Botschaften zu formulieren und visuell auszugestalten. Dafür entwickeln wir Marken, Kampagnen und Kommunikationsmedien, die diese Identität glaubwürdig transportieren – und damit genau das gewünschte Maß an Aufmerksamkeit erzeugen.

z.B. für
· infraVelo
· Gärten der Welt
· Universität Siegen
· alle Projekte

Digital

Digital

Digitale Medien sind Teil unseres Lebensalltags. Dass ihre Nutzung informativ und intuitiv erfolgt, Freude bereitet und ohne Barrieren auf unterschiedlichen Geräten möglich ist, verstehen wir als unsere Aufgabe. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen alten und neuen Medien, sondern setzen Benutzer:innen-Führung und -Erleben als Maßstab an. Auf diese Weise entwickeln wir Websites, Portale und Applikationen von der Site Architektur über das Webdesign bis zur technischen Umsetzung in WordPress oder TYPO3. Digitale Medien, die Inhalte lebendig vermitteln und den Dialog mit ihren Usern befördern.

z.B. für
· Heinle, Wischer und Partner
· infratest dimap
· Auswärtiges Amt
· alle Projekte

Editorial

Editorial

Im Zusammenspiel von Form und Formulierung entwickeln wir Print-Publikationen für die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit: Jahresberichte, Forschungsmagazine, Projektbroschüren, Bücher und Kunstkataloge realisieren wir in dem Anspruch, Leser:innen nicht nur zu erreichen – sondern nachhaltig zu beeindrucken. Komplexe Informationen übersetzen wir dafür in verständliche Texte und in eine ebenso überzeugende, visuelle Sprache. Mit Infografiken und Illustrationen in einem zeitgemäßen Editorial Design.

z.B. für
· Universität Tübingen
· Universität Siegen
· Hochschule für Wirtschaft und Recht
· alle Projekte

Campaigning

Campaigning

Als Kreativagentur lieben wir Kampagnen: Für ein gesellschaftlich relevantes Thema suchen wir nach überzeugenden Botschaften und kreativen Content-Formaten. Für eine bestimmte Zielgruppe entwickeln wir über einen definierten Zeitraum hinweg ein Storytelling, das begeistert und bindet. Im Rahmen eines vorgegebenen Budgets planen, steuern und realisieren wir Headlines,  Texte, Bilder, Fotostrecken, Infografiken, Animationsfilme und Video-Portraits für digitale und physische Medien. Dabei arbeiten wir mit Influencer:innen und Persönlichkeiten zusammen, die für eine größere Sichtbarkeit der Kampagne sorgen.

z.B. für
· TU Berlin
· Heinrich-Böll-Stiftung
· Auswärtiges Amt
· alle Projekte

Motion

Motion

Erklärfilme und Animationsvideos sind geeignet, um komplexe Inhalte an Nicht-Expert:innen zu vermitteln – sie sind das ideale Informationsmedium für Wissensinhalte. Imagefilme und Video-Portraits können hingegen Inhalte emotional kommunizieren. Je nach Zielsetzung konzipieren und produzieren wir animierte Erklärvideos oder Realfilme. Wir beraten und begleiten unsere Auftraggeber:innen von der Storyboard-Kreation, Skript-Erstellung und Sprecher:innen-Auswahl über die Video-Produktion vor Ort bis zur Post-Produktion und Export in allen benötigten Social Media-Formaten.

z.B. für
· Heinrich-Böll-Stiftung
· WWF
· Deutsches Historisches Museum
· alle Projekte

Branding

Branding

Wir beraten Organisationen bei der Entwicklung ihrer Markenstrategie und ihrer Corporate Identity. Dabei arbeiten wir partizipativ mit unseren Auftraggeber:innen zusammen, sodass Stakeholder, Mitarbeitende und Zielgruppen für diesen Prozess gleichermaßen motiviert werden. Gremien und Zuwendungsgeber haben wir besonders im Blick, begleiten bei Präsentationen und führen eine neue Marken-Identität behutsam ein. Mit der Entwicklung eines prägnanten Corporate Corporate Designs, konkreten Kommunikationsempfehlungen und einem überzeugenden Storytelling im Rahmen des Rollouts kommunizieren wir die Marke an die Öffentlichkeit.

z.B. für
· Helmholtz-Zentrum Hereon
· Berlin Institute of Health
· Gärten der Welt
· alle Projekte

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Lightwidget Instagram zu laden.

Inhalt laden