Marken-Relaunch für das Helmholtz-Zentrum Hereon

Wir befinden uns heute in einer Welt im Wandel, deren Beschaffenheit uns vor besondere Herausforderungen stellt und zukünftig stellen wird. Die Entwicklungen der vergangenen Jahrhunderte haben uns zumindest in der westlichen Welt Wohlstand gebracht. Jetzt merken wir immer mehr, dass dieser in seiner jetzigen Form nicht ohne deutliche Nebenwirkungen aufrecht zu erhalten ist und schon gar nicht global übertragbar wäre. Es existiert die Notwendigkeit, zukünftige Technologien und Methoden so zu entwickeln, dass sie es uns ermöglichen, unsere Welt als einen lebenswerten Ort zu erhalten.

Dabei geht es nicht um Einzellösungen. Die Schnelligkeit und Komplexität in der wir leben, erfordert ein Ineinandergreifen der Disziplinen, sowie einen steten Austausch, ein Abgleichen und Anpassen der Entwicklungen in allen Bereichen. Für Klima, Küste und damit verbundene Technologien sieht sich das Helmholtz-Zentrum Hereon genau in dieser Position und macht zukünftig den Wissenstransfer zur Mitgestaltung einer lebenswerten Welt zu seiner Mission. Wir beraten das Helmholtz-Zentrum und begleiten den Wandel vom Re-Branding bis zur Entwicklung eines neuen Corporate Designs.

Auftraggeber*innen
Helmholtz-Zentrum Hereon
Leistungen
Re-Naming
Kommunikationskonzept
Markenentwicklung
Corporate Design
Brand Trailer

Auftraggeber:in

Marken-Relaunch für eine Welt im Wandel

Als heute größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung Schleswig-Holsteins wurde das Helmholtz-Zentrum Hereon 1956 gegründet. Neben dem Hauptsitz in Geesthacht und einem Standort in Teltow bei Berlin ist es zudem in Hamburg, Kiel, Berlin und Garching bei München vertreten und agiert international. Das Wirken und Agieren reicht von der Entwicklung umweltschonender Technologien und Verfahren für die Mobilität und Energiesysteme, über das Erforschen von neuen Hochleistungswerkstoffen bis zur Gestaltung neuer Biomatieralien für die Medizin. Im Fokus stehen die drei Challenge Areas Küste, Klima, Technologie, deren nachhaltige Entwicklung zur Mitgestaltung einer lebenswerten Welt anvisiert wird. Hereon setzt auf interdisziplinäre Forschung im internationalen Netzwerk und setzt sich mit seiner Kombination an Forschungsfeldern von anderen Instituten ab.

Strategie

Ein Dreiklang der Handlungsfelder

Mit den drei Challenge Areas – Küste, Klima, Technologie – setzt sich Hereon einen klaren inhaltlichen Fokus. Im Kern des neuen Branding und Corporate Design stand das Ineinandergreifen dieser drei Bereiche in der Marke und den Medien sichtbar zu machen. Entstehen sollte ein Dreiklang, der die Multidisziplinarität der Marke sichtbar macht und Wandelbarkeit ermöglicht. Auf Grundlage der eher technologisch ausgerichteten Forschung und des starken Gewichts auf Materialität und Struktur, ging es darum, eine Symbolik zu entwickeln, die repräsentativ für das Wirken und die Mission von Hereon steht und das Spannungsfeld aus Entwicklung und Veränderung spürbar macht.

Umsetzung

Ineinandergreifen und neu formen in einer Marke

Entstanden ist im Rahmen des neuen Corporate Designs eine Wortbildmarke, die die Symbolik der drei Challenge Areas in einem Bild vereint. Proportional gleichwertig greifen die Symbole von Küste, Klima und Technologie ineinander und verweben sich in der Bildmarke zu einer Fusion. Indem jeder der Bereiche seine eigenständige Symbolik beibehält, wird in der medialen Anwendung ein Tanz der Elemente möglich.

Losgelöst von der Wortmarke, fangen die Formen an sich neue Räume zu erschließen. Als formatfüllende Elemente bewegen sie sich mal aufeinander zu, mal voneinander weg, sie drehen und umschließen sich. Dabei werden sie zu fluiden Gebilden, die dabei jedoch immer noch die Eigenständigkeit ihrer Symbolik wahren. Zur Verdeutlichung des Marken-Relaunchs entwickeln wir einen Brand-Trailer als Animationsfilm.

Überzeugt?

Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! Erzählen Sie uns von Ihren Ideen. Gerne begeistern wir uns auch für Ihre Vorhaben. Am meisten freuen wir uns über Projekte mit Herz und Sinn.

jetzt anfragen
WEITERE PROJEKTE
alle Projekte