Individuelle Erklärfilme

In unserer zunehmend visuellen Welt belegen Videos den ersten Platz unter den medialen Vermittlungsformen. Ein guter Erklärfilm verbindet die richtigen Worte mit den passenden Bildern – egal, ob in Form von Infografiken, Animationen oder realen Videobildern.

Als Kreativagentur in Berlin haben wir uns darauf spezialisiert, Sie bei der Entwicklung individueller Erklärfilme zu unterstützen. Dabei begleiten wir Sie von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt und gestalten alle Zwischenschritte – die Storyboard-Entwicklung, das Design, die Auswahl der richtigen Musik oder Sprecher:innen-Stimme – in enger Absprache mit Ihnen.

nordsonne-jahresrueckblick-2016-03-894x504.jpg

Erklärfilme aus Berlin für Organisationen bundesweit

Mithilfe von Erklärfilmen lassen sich komplexe Themen oder Produkte verständlich und unterhaltsam präsentieren. Darüber hinaus kann ein Erklärfilm als Teil einer Kampagne oder als Ergänzung in der Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing-Kommunikation genutzt werden, um Botschaften kreativ in Szene zu setzen. Als Kreativagentur für Wissenschaftskommunikation und Gesellschaftskommunikation sind wir auf die Entwicklung von Erklärfilmen in Berlin spezialisiert – ganz egal, ob es sich dabei um einen Animationsfilm, Comicfilm, Realfilm, Videocast oder Video-Collage handeln soll.

Auf dieser Seite möchten wir Sie einerseits über Erklärfilme und Animationsfilme allgemein informieren. Und andererseits zeigen wir Ihnen hier ein paar Beispiele von Animationsfilmen, die vollständig durch uns als Kreativagentur in Berlin konzipiert und produziert worden sind.

Introfilm für das Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner

Ein Erklärfilm ist geeignet, um

komplexe Themen verständlich darzustellen
— Botschaften unterhaltsam und kreativ zu inszenieren
— Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren
— Werbekampagnen oder Image-Kampagnen durchzuführen
— zu mobilisieren, z.B. im Rahmen der internen Kommunikation
— Tutorials oder Schulungsvideos aufzusetzen

Showreel von Nordsonne Identity

In wenigen Schritten zum Erklärfilm mit Unterstützung einer Kreativagentur aus Berlin

— erstes gemeinsames Projektgespräch oder Briefing
— gemeinsame Entwicklung der Zielsetzung
— prüfen von Zielgruppen und Botschaften
— Abstimmung über Art des Film: Animationsfilm oder Realfilm
— Plot-Entwicklung: Skizzierung der Film-Idee
— Erarbeitung des Skripts / Text für Sprecher:in
— Ausarbeitung in einem Storyboard (Bild-Text-Kombination)
— Entwurf des Filmdesigns, Illustrationsstils und Character Design
— Umsetzung der Animation und Motion Graphics
— einsprechen der Texte durch eine:n Sprecher:in
Sounddesign und Audio-Composing
— finale Produktion des Erklärfilms
— ggf. Export in geeignete Social Media-Formate (16:9, 1:1, 9:16)
— ggf. Export von Subtitle-Versionen

02_Scout24_Animation_Kunde-896x504.jpg
04_Scout24_Animation_Kunde-896x504.jpg
15_Scout24_Animation_Ergebnis-896x504.jpg

Erklärfilm und Budget – Was kostet ein Erklärfilm?

Als Berliner Kreativagentur für Wissenschafts- und Gesellschaftskommunikation begleiten wir Auftraggeber:innen aus den Bereichen Bildung und Forschung (z.B. Universitäten und wissenschaftliche Einrichtungen), Service und Healthcare sowie soziale Organisationen (NGOs), Stiftungen und Verbände bei der Planung und Umsetzung ihrer Filmprojekte. Wir realisieren Erklärfilme von der Konzeption bis zur Produktion mit ganz unterschiedlichen Budgets.

Zu unseren Auftraggeber:innen zählen Hochschulen und Universitäten (z.B. Universität Göttingen, Universität Tübingen, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), wissenschaftliche Institute
(z.B. Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, infratest dimap, Wissenschaft im Dialog), Nichtregierungsorganisationen (z.B. Humanistischer Verband, AWO, Heinrich-Böll-Stiftung, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik) und kulturelle Institutionen (z.B. Deutsches Historisches Museum) und Ministerien (z.B. Auswärtiges Amt). Auf Wunsch präsentieren wir Ihnen gerne einige unserer Projekte auch bei einem Video-Call.

Die Kosten sind dabei abhängig von einer Vielzahl an Faktoren, z.B. der Länge des Films, der Anzahl der Illustrationen und Figuren, der Komplexität der Animationen, der Integration weiterer Visuals, der Sprecher:innen-Stimme, den Sounds und der begleitender Musik. Für die Umsetzung eines Erklärfilms sollten Sie ein mittleres vierstelliges bis unteres fünfstelliges Budget einplanen. Wir setzen aber auch Filmprojekte im Rahmen eines vorher definierten Budgets um.

Sprechen Sie uns an — wir sind neugierig auf Ihre Vorhaben
und freuen uns über Ihre Anfrage.

Überzeugt?

Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! Erzählen Sie uns von Ihren Ideen. Gerne begeistern wir uns auch für Ihre Vorhaben. Am meisten freuen wir uns über Projekte mit Herz und Sinn.

jetzt anfragen
Weitere Leistungen
alle Leistungen