Kann eine Bank nachhaltig sein? Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) sagt ja. Denn sie investiert in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen und Krankenhäuser. Außerdem unterstützt die Bank Bürgerbeteiligungen und ist Partnerin der heimischen Landwirtschaft.
Um diese nachhaltigen Projekte auch in Zukunft fortführen zu können, sucht ihr Tochterunternehmen DBK Service neue Mitarbeitende. Wir haben für DKB Service die Corporate Website entwickelt, ihren Imagefilm produziert und sie bei der Entwicklung ihrer Unternehmensidentität und Zielgruppen-Kommunikation beraten und begleiten.
Die DKB Service GmbH erbringt als Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG (DKB) verschiedene Dienstleistungen im Auftrag der Bank. Dazu gehören der Kundenservice der DKB, die Verwaltung von Kund:innen-Daten, die Prozessoptimierung oder die Entwicklung und Wartung der IT-Infrastruktur.
Um die eigene Identität zu stärken und Verwechslungen zwischen der Bank und ihres Tochterunternehmens für externe Personen zu vermeiden, hat unsere Auftraggeberin eine eigene Website sowie eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation bei uns angefragt.
Bevor wir mit der Kreation beginnen konnten, galt es, den Markenkern zu entwickeln. In einem Identity Workshop fanden wir heraus, wie die DKB Service sich selbst wahrnimmt, welche Werte sie vertritt und inwiefern sie sich von der Bank unterscheidet. Die Entwicklung von Personas half uns dabei, die Zielgruppe – überwiegend potenzielle Mitarbeitende sowie Stakeholder der Bank – mit ihren Bedürfnissen zu erfassen.
Auf dieser Basis konzipierten wir eine Website und einen Imagefilm, die die Hauptzielgruppen in den Fokus setzen. Neue Fotos der Mitarbeitenden sowie der Geschäftsleitung verleihen dem Unternehmen mehr Nahbarkeit. Sowohl der Film als auch die Fotos sind auf der neuen Website dkb-service-gmbh.de eingebettet.
Entstanden ist eine schlanke, reduzierte Corporate Website, die die wichtigsten Botschaften für potenzielle Mitarbeiter:innen transportiert. Optisch orientiert sich der Internetauftritt an der Ästhetik der DKB AG und entwickelt sie weiter. Harmonisch zueinander stehende, pastellene Farben und Illustrationen mit abgerundeten, weichen Ecken führen zu einem modernen, lockeren und leicht zugänglichen Design, das die Werte der DKB Service unterstreicht.
Der animierte Imagefilm ermöglicht eine emotionale Ansprache der Zielgruppe. Er greift die visuelle Sprache der Website auf und betont die Vielfalt des Unternehmens.
Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! Erzählen Sie uns von Ihren Ideen. Gerne begeistern wir uns auch für Ihre Vorhaben. Am meisten freuen wir uns über Projekte mit Herz und Sinn.
jetzt anfragen