Corporate-Identity-Workshop in Berlin

Was unterscheidet Sie von anderen? Was können Sie besonders gut? Sind Sie zukunftsorientiert oder eher darum bemüht, ihre Traditionen und Werte zu bewahren? Wo sind Sie Vorreiter und bei welchen Themen folgen sie eher der Mehrheit? Diese Fragen sind nicht nur für Individuen, sondern auch für Unternehmen, Institutionen und Verbände relevant. Jede Organisation und jedes Unternehmen besitzt eine einzigartige Identität mit spezifischen Markenwerten. Sie ist die Corporate Identity.

Identity-Workshop_Introbild-896x504.jpg
Markenwerte erkennen und kommunizieren

Entwickeln Sie eine
nachhaltige Markenidentität

Die Corporate Identity von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden setzt sich aus Markenwerten, Zielen und Visionen zusammen. Ein Identity-Workshop hilft Ihnen dabei, diese spezifischen Eigenschaften zu erkennen und zu kommunizieren. Steht die Corporate Identity Ihrer Organisation fest, können Sie sich nachhaltig am Markt positionieren und ihre Unternehmenswerte auch intern effizient kommunizieren.

Identity-Workshops sind geeignet, um

– die Corporate Identity Ihres Unternehmens zu modernisieren
– das Corporate Design neu auszurichten
– den Zustand der Unternehmensmarke zu überprüfen
– die Öffentlichkeitsarbeit strategisch auszurichten
– Marketing- und Vertriebsmaßnahmen aufeinander abzustimmen
– die Verbandskommunikation strategisch zu planen
– Modernisierungen in Ihrem Unternehmen anzustreben
– Innovationen nachhaltig zu implementieren

Ein Unternehmen kann nur dann Vertrauen zu seinen Partner*innen und Kund*innen aufbauen, wenn es authentisch und überzeugend agiert. Dazu gehört, dass Sie ihre Unternehmenswerte und -ideale nicht nur kommunizieren, sondern auch einlösen. Die Entwicklung einer Corporate Identity dient also auch dazu, das Handeln einer Organisation auf diese Identität hin abzustimmen.

Identity-Workshop_AWO_01-896x504.jpg
Identity-Workshop_AWO_02-896x504.jpg
Identity-Workshop-AWO_03-896x504.jpg
Identity-Workshop mit der AWO (Arbeiterwohlfahrt)

Stärken betonen und
Schwächen erkennen

Als Kreativ- und Identity-Agentur haben wir uns auf die Entwicklung von Unternehmensidentitäten spezialisiert — gemeinsam mit Ihnen. In unseren Identity- oder Corporate Design-Workshops stellen wir Ihnen und uns Fragen nach den Stärken und Schwächen ihrer Unternehmens, nach seiner Positionierung im Markt, nach befreundeten und konkurrierenden Institutionen, nach Ihrem Umfeld und nach dem, was Sie antreibt und bewegt. In einem Identity-Workshop begeben wir uns auf die Suche nach der Corporate Identity Ihres Unternehmens, ihrer Universität, ihrer Organisation oder ihres Verbands. Aber um eines gleich vorwegzunehmen: Wir werden das Rad nicht komplett neu erfinden. Wir können uns Ihre Unternehmensidentität nicht ausdenken, sondern nur dabei helfen, Sie zu entdecken und zu erweitern. Denn Ihre Unternehmensidentität ist, zumindest teilweise, längst vorhanden, und zwar auch dann, wenn sie sich noch gar nicht konkret mit ihr auseinandergesetzt haben. Sie basiert auf den bereits gemachten Erfahrungen sowie auf den Vorstellungen und Visionen, die Sie und Ihr Team bezüglich ihres Unternehmens haben.

Identity-Workshop_HVD_01-896x504.jpg
Identity-Workshop_HVD_02-896x504.jpg
Identity-Workshop_HVD_03-896x504.jpg
Identity-Workshop mit dem HVD (Humanistischer Verband Deutschland)

Unterhaltsame Workshops
mit Gamification-Ansatz

In einem Corporate Design-Workshop oder Identity-Workshop in Berlin oder bei Ihnen führen wir Sie durch verschiedene Module, um gemeinsam eine Unternehmensidentität zu entwickeln. Hierbei verfolgen wir einen Gamification-Ansatz, der den Identity-Workshop für Sie und für uns kurzweilig gestaltet. Denn für das gemeinsame Ergebnis wäre nichts schlimmer als ein langweiliger Workshop und Floskel-Wolken, mit denen wir anschließend arbeiten müssten. Dies verhindern wir durch ein Workshop-Konzept, das ausschließlich auf durch uns erprobte und etablierte Module setzt.

Ein Identity-Workshop ist aber auch dann besonders erfolgreich, weil wir uns darum bemühen, aus dem gemeinsamen Tag ein Event zu gestalten, das bei Ihnen und Ihren Kollegen positiv in Erinnerung bleiben wird. Für uns steht die gemeinsame Freude an der Durchführung des Workshops an erster Stelle. Konkret durchlaufen wir mit Ihnen die folgenden Module:

Phasen und Module des Identity-Workshops

  • Kennenlernen in lockerer Atmosphäre
  • Impulspräsentation von uns
  • gemeinsame Definition von Anforderungen und Erwartungen
  • Definition wichtiger Begriffe und Klärung der Ziele
  • Durchführung der Workshop-Module nach Gamification-Ansatz
  • Evaluation der Teilergebnisse
  • Entwicklung der Markenwerte
  • Zielgruppenbestimmung und Personas
  • gemeinsame Formulierung von Ergebnissen
  • Planung der nächsten Schritte und Ausblick

Je nachdem wie viel Zeit Sie und Ihr Team aufbringen können, werden wir einzelne Phasen des Identity-Workshops kürzen oder herausnehmen. Bitte planen Sie jedoch für den Workshop mindestens vier und höchstens acht Stunden ein. In besonderen Fällen kann ein Identity-Workshop auch mal zwei Tage dauern.

Überzeugt?

Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! Erzählen Sie uns von Ihren Ideen. Gerne begeistern wir uns auch für Ihre Vorhaben. Am meisten freuen wir uns über Projekte mit Herz und Sinn.

jetzt anfragen
Weitere Leistungen
alle Leistungen