Die Digitalisierung stellt Organisationen und Unternehmen weltweit vor große Herausforderungen. Arbeitsprozesse, unsere Arbeitskultur, Anforderungen und Erwartungen von Beschäftigten ändern sich – und gestandene Unternehmen müssen sich fortwährend darüber Gedanken machen, wie sie mit zunehmender Digitalisierung unserer Lebenswelt ihre Wertschöpfung sichern können.
Wie müssen Unternehmen auf diesen Wandel reagieren? Und wie können die neuen, intelligenten und vernetzten Produkte und Dienstleistungen zur Sicherung der Wertschöpfung beitragen? Wie ist der Forschungsstand? Das Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM in Paderborn geht in einem groß angelegten Studienprojekt dieser Frage nach – und wir kommunizieren das Projekt.
Organisieren alle großen deutschen Industrie-Unternehmen ihre Arbeitsprozesse bald wie Tesla? Oder anders gefragt: Wie sieht eigentlich das Engineering der Zukunft aus? Zu dieser Frage entwickelt das Fraunhofer IEM in Paderborn überzeugende Lösungen – von der wissenschaftlichen Studie, über die Geschäftsidee bis zur Umsetzung. Im Fokus stehen dabei intelligente Produkte, Produktionssysteme, Dienstleistungen und Softwareanwendungen. Die Wissenschaftler:innen des Fraunhofer-Instituts arbeiten interdisziplinär an neuen Methoden, Werkzeugen und Prozessen. Dabei setzen sie innovative Technologien ein, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden und Partner langfristig zu sichern.
Als Kreativagentur in Berlin für Wissenschaftskommunikation und Gesellschaftskommunikation entwickeln wir für das Studienprojekt »Advanced Systems Engineering« die Wissenschaftskommunikation. Dabei beschäftigen wir uns mit der zentralen Frage des Fraunhofer-Instituts: Wie lassen sich komplexe Systeme effizient entwickeln und das zugehörige Engineering erfolgreich gestalten? Das Institut erforscht und erprobt Methoden, Hilfsmittel und Werkzeuge für die verschiedenen Phasen des Engineerings. Es beschäftigt sich mit der Arbeit von Entwickler:innen in der industriellen Praxis und untersucht unter anderem den Einsatz vom Model-based Systems Engineering (MBSE), die digitale Repräsentation der Produkte als »Digitaler Zwilling« oder Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) in Engineering-Werkzeugen. Das Forschungsvorhaben übersetzen wir unter der Überschrift »Advanced Systems Engineering« in eine Zielgruppen orientierte Wissenschaftskommunikation, in einfache Botschaften und eine überzeugende und zeitgemäße Visualität.
Für das Projekt »Advanced Systems Engineering« des Fraunhofer Instituts IEM in Paderborn identifizieren wir in einem Kommunikations- und Marken-Workshop vor Ort zunächst die Zielgruppen und erarbeiten die zentralen Botschaften. Daraus entsteht ein Markenversprechen, das das Fundament für die weitere Kreation bildet. In einem nächsten Schritt entwickeln wir eine Wort-Bild-Marke, um prägnant und stringent an Zielgruppen kommunizieren zu können. Die zentralen Aussagen werden heruntergebrochen, sodass sie im Wettbewerb um Aufmerksamkeit von unseren Zielgruppen verstanden und wahrgenommen werden können. Wir entwickeln eine Microsite mit dem Marken-Namen unter advanced-systems-engineering.de und produzieren einen Animationsfilm als Erklärfilm, der den Ansatz des Projekts einfach verständlich vermittelt.
Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! Erzählen Sie uns von Ihren Ideen. Gerne begeistern wir uns auch für Ihre Vorhaben. Am meisten freuen wir uns über Projekte mit Herz und Sinn.
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