Branding und Kampagne für den Deutschen Motorik-Test

Branding und Kampagne für den Deutschen Motorik-Test

Körperliche Aktivität in jungen Jahren ist die Basis für ein gesundes Leben. Durch regelmäßige Bewegung verbessern Kinder und Jugendliche ihre motorischen Fähigkeiten, ihr Körperbewusstsein, ihre Konzentration und ihre Lernfähigkeit. Das Risiko für Krankheiten wie Übergewicht oder Diabetes sinkt. Um zu testen, wie fit die Kinder und Jugendlichen sind, hat das Institut für Sport und Sportwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie den Deutschen Motorik-Test entwickelt. Wir haben das Institut bei der Umsetzung des Tests in verschiedene Elemente wie einen Erklärfilm und eine Website unterstützt.

Auftraggeber*innen
Institut für Sport und Sportwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie
Leistungen
Workshop
Konzept
Markenentwicklung
Animation
Redaktion
Produktion
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Auftraggeber:in

Motorische Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen testen

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine renommierte deutsche Forschungsuniversität, die sich auf Technik, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften konzentriert. Sein Institut für Sport und Sportwissenschaften (IfSS) befasst sich mit verschiedenen Aspekten von Sport und Bewegung.

Der vom IfSS entwickelte Deutsche Motorik-Test (DMT) ermöglicht die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren. Der Test wurde bereits 250.000 durchgeführt.

Strategie

Ein Branding, das die verschiedenen Zielgruppen anspricht

In unserem Zielgruppen-Workshop fanden wir heraus, dass der Test neben Eltern und ihren Kindern auch Lehrer:innen, Sportvereine sowie kommunale Vertreter:innen ansprechen soll. Um diese verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, galt es, ein Konzept zu entwickeln, das sowohl die Benefits des DMT in den Vordergrund stellt, als auch den Spaßfaktor des Tests hervorhebt.

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Umsetzung

Ein modernes, flexibel einsetzbares Design

Entstanden sind eine neue Wort-Bild-Marke, ein animierter Erklärfilm, die Website deutschermotoriktest.de und ein Handbuch für die weitere Nutzung durch die Auftraggeberin. Die Gestaltung aller Elemente basiert auf acht geometrischen Formen, die sich zu diversen, weitestgehend gender-neutralen Charakteren erweitern lassen. Dabei bildet jeder Charakter eine Übung des Deutschen Motorik-Tests ab und ergänzt den informativen Text mit humorvollen Visualisierungen. So entsteht ein sportlich-frisches, modernes Erscheinungsbild.

Die eben genannten Charaktere führen auch durch den animierten Erklärfilm – das Herzstück unseres Projekts. Auf eine lockere Art und Weise zeigen sie die Ziele des Deutschen Motorik-Tests, visualisieren die Übungen und verdeutlichen, weshalb Bewegung für Kinder und Jugendliche so wichtig ist.

Etwas schlichter haben wir die Website gehalten. Sie verzichtet auf die Charaktere und greift stattdessen die abstrakten, geometrischen Grundformen auf. Dadurch steht der Informationsgehalt mehr im Vordergrund, was zur Funktion der Website – einer tiefergehenden Aufklärung über den Test – sowie der erwachsenen Zielgruppe passt. 

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