Es war einmal ein Baustein mit sechs Noppen, der von Kindern auf der ganzen Welt in konstruktive Gesellschaft mit anderen Steinen seiner Art gebracht wurde. Mit ihnen wurden Häuser, Raumschiffe, Türme oder Autos gebaut. Heute wohnen wir in echten Häusern und fahren mit richtigen Autos durch reale Welten. Die Informationen zu diesen Items werden uns u.a. von Scout24 auf Online-Plattformen bereitgestellt. Scout24 beauftragte uns, in vier Animationsvideos beide Dimensionen abzubilden: Die digitalen Informationen und die realen Häuser, Autos und Dienstleistungen, die durch sie strukturiert und verwaltet werden. Dafür erschufen wir eine isometrisch gestaltete, modulare Welt, die sowohl Sinnbild für die Sachlichkeit der prozessierten Daten ist, als auch an die Gestaltungslust der Menschen erinnert.
Irgendwas24.de ist zur geflügelten Domain geworden: Bei einer Verspätung entschuldigt man sich mithilfe von ausreden24.de, und einen leeren Terminkalender füllt man via partyalarm24.de. Auch wenn das tatsächliche Angebot von Scout24 doch nicht ganz so breit gefächert ist – die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen werden durchaus abgedeckt. Scout24 hat Online-Plattformen für den Kauf und Verkauf und die An- und Vermietung von Immobilien und Autos geschaffen, und darüber hinaus eine effiziente Kundenservicestruktur implementiert, die eine direkte Verbindung zwischen den Märkten und Kund*innen herstellt.
Unsere Aufgabe war, in vier animierten Videos die Unternehmenswerte von Scout24 zu vermitteln – sowohl extern als auch intern. Wir entwickelten ein visuelles Konzept, das auf einer komplexen isometrischen Welt aufsetzt, in der alle Unternehmensaspekte in Verbindung zueinander dargestellt werden. Der modulare, geometrische Ansatz referiert auf das spielerische Gestalten der eigenen Welt, das mit dem Bau von Traumhäusern aus LEGO-Steinen beginnt und nun mithilfe von Scout24 real wird. In Interviews mit Expert*innen der Scout24-Holding und den Geschäftsbereichen ImmobilienScout24, AutoScout24 und Consumer Services arbeiteten wir die zentralen Inhalte und Botschaften der Videos heraus.
Alle vier Videos haben den gleichen Start- und Endpunkt: Ein Ballon, in dem alle Angebote von Scout24 gebündelt liegen. Aus diesem Ballon heraus entfalten sich, literally, die verschiedenen Welten der einzelnen Servicedienstleistungen. Frei nach dem Motto »Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt«, bildet die modulare Gestaltung des Scout24-Universums die Vielseitigkeit der Angebote ab und betont gleichzeitig die Orientierung an den individuellen Bedürfnissen der Kundinnen, die die isometrische Welt als liebevoll gestaltete Figuren bevölkern. Die Figuren fungieren außerdem als Vermittlerinnen der Unternehmenswerte von Scout24. Durch das gestalterische Zusammenspiel von geometrischer Sachlichkeit und lebendigen Figuren wird so eine einzigartige Welt erschaffen, die die Scout24 AG als kompetenten und sympathischen Lotsen in der digitalen Welt präsentiert.
Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! Erzählen Sie uns von Ihren Ideen. Gerne begeistern wir uns auch für Ihre Vorhaben. Am meisten freuen wir uns über Projekte mit Herz und Sinn.
jetzt anfragen