NORDSONNE
IDENTITY GmbH Linienstraße 153
10115 Berlin

Telefon 030 400 55 80

ni@nordsonne.de

Relaunch des Magazins »WeltBlick«

Das Magazin »WeltBlick« richtet sich an Interessierte und Unterstützer des Berliner Missionswerks und berichtet über geplante, aktuell laufende oder erfolgreich absolvierte Projekte und Kooperationen. Mit dem Relaunch des Magazins ist das Ziel verknüpft, in Zukunft auch auch jüngere Leser stärker vom Engagement des Berliner Missionswerkes zu begeistern und das Wirkens stärker nach Außen zu tragen.

Seit über 190 Jahren ist die weltweite Tätigkeit des Berliner Missionswerkes auf Partnerschaft, Austausch und Dialog begründet. Sein Hauptanliegen ist das Fördern sozialer Gerechtigkeit und das Schaffen von starken Gemeinschaften und Kooperationen, die langfristig von Bedeutung sind. Mit Hilfe von zahlreichen Entwicklungsprojekten, Freiwilligen- und Austauschprogrammen und der Pflege langjähriger Partnerschaften wird Verständnis gefördert und Zusammenarbeit gefestigt.

Auftraggeber

Berliner Missionswerk

AUS UNSERER FEDER

Relaunch-Workshop
Editorial Design
Information Design

Projekt teilen

Relaunch-Workshop als Basis für inhaltliche Ausrichtung

Als Auftakt des Relaunches und der Zusammenarbeit wurden wichtige Eckpfeiler und Ziele im Rahmen eines Workshops definiert. Zusammen mit Lesern des Magazins, Verantwortlichen des Berliner Missionswerkes und dem Team von Nordsonne Identity wurde der Grundstein für die Neuausrichtung des Magazins gelegt. Rege Diskussionen, Abwägungen, Verwerfungen und Konkretisisierungen haben zum Ende des Tages eine gemeinsame Vision vom neuen Magazin entstehen lassen.

 

Neues Editorial Design-Konzept

Neues Format, neues Layout, neue Schrift, neues redaktionelles Konzept – das Ergebnis des Workshops machte deutlich, dass an vielen Stellen sich grundlegend etwas ändern würde. Während der Aufbau des Magazins mitsamt der Rubriken redaktionell überdacht wurde, war es unsere Aufgabe, ein neues Layout zu entwickeln, dass zukünftig einen flexiblen, wesentlich freieren und großzügigeren Umgang mit den Inhalten ermöglicht. Im neuen Layout erhalten die Themen des Missionswerks mehr Raum zum Wirken und der einzigartige Fundus an Bildmaterial, das vorhanden ist, kann seine Wirkung optimal entfalten.

 

 

Grafische Feinheiten holen den Leser direkt in die Thematik und erleichtern den Zugang zu den jeweiligen Projekten. Über grafische Verortungen der in den Beiträgen erwähnten Regionen bekommt der Leser einen Eindruck von der geografischen Lage der Orte vermittelt und können sich leichter in die Orte einfinden. Individuell definierte Gestaltungsformen je Beitrag, Fotoreportagen und Interviews lockern die Struktur des Heftes auf und verweisen auf die Vielfalt und Varianz der Aufgaben und Projekte des Berliner Missionswerks und die Tiefe ihrer Arbeit.

 

 

Die Aufgabe des neuen Magazins ist es, die Funktionen des Berliner Missionswerks möglichst nah an die Leser zu transportieren und spannende Einblicke zu bieten. Daher kommen die Menschen hinter den Projekten und Ideen selbst zu Wort. Losgelöst von Funktionen und Ämter geht es um Bedeutungen und Erlebtes, persönliche Erzählungen und Berichte. Je Ausgabe werden »Menschen mit Mission« vorgestellt, der Direktor wird bei einer »Tasse Tee« interviewt, Freiwillige können Berichte zu ihren Erlebnissen einreichen. Der Leser erhält zudem weiterführende Informationen durch den direkten Verweis auf Websites, Lesematerial und Veranstaltungen passend zum Thema.