NORDSONNE
IDENTITY GmbH Linienstraße 153
10115 Berlin

Telefon 030 400 55 80

ni@nordsonne.de

re:publica 2015

Digitalität, Taktilität, Neutralität! Now! Check-in re:publica 15.

Los, geht’s! Sebastian Gottschalk, Nico Wolf, Sven Jürgens und Tom Schmiedel freuen sich auf drei spannende und informative Tage auf der re:publica 2015.

»finding europe« ist das Motto der re:publica 2015
Besonders interessant war der Vortrag von Ethan Zuckerman, der in seiner Eröffnungsrede der #rp15 die Unterschiede zwischen dem »Web We Have« und dem »Web We Want« markierte. Spannend war auch der Talk mit Redakteuren des VICE Magazine und von BuzzFeed, in dem noch einmal erläutert wurde, wie sich die journalistische Aufbereitung von Themen in den letzten Jahren geändert. Geschichten werden immer weniger in den klassischen Medienformaten erzählt. Allein das Thema entscheidet, wie der Content digital aufbereitet wird, zum Beispiel als Digital Publishing-Lösungen für Tablets. Ein weiteres Highlight am ersten Tag der re:publica 15 war die Keynote von Reed Hastings, dem Gründer und CEO von netflix. Er hat berichtet, wie er gegen alle traditionellen Strukturen der amerikanischen Filmindustrie das TV-Erlebnis für Film- und Serienliebhaber revolutionieren konnte.

Außerdem haben wir wieder etwas gelernt über Community finanzierten Journalismus, über Rapid Prototyping, über die Vermessung der Medienwelt und digitale Nischenprodukte und natürlich  auch ganz grundsätzliche Dinge über die Annual Hipster Convention. Fest steht: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

News teilen
Verfolgen Sie uns