NORDSONNE
IDENTITY GmbH Linienstraße 153
10115 Berlin

Telefon 030 400 55 80

ni@nordsonne.de
Die besten Inspirationen des Jahres | »Mut«

LeadAwards 2015

Die besten Inspirationen des Jahres — die VisualLeader 2015.

Die Ausstellung »VisualLeader« zeigt  Fotoserien, Zeitschriften- und Zeitungsbeiträge, Werbeideen und Websites, die bei den renommierten »LeadAwards« der »LeadAcademy« eine Medaille oder Auszeichnung erhielten. Jedes Jahr besuchen wir die Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen und lassen uns inspirieren und beeindrucken von den Ideen und Umsetzungen der visuellen Kommunikation. Die Ausstellung »VisualLeader« ist für uns auch deshalb ein fester Termin im Kalender, weil hier spannende Digital-Projekte vorgestellt werden.

  • Visual Leader 2015 in den Deichtorhallen in Hamburg
    Visual Leader 2015 in den Deichtorhallen in Hamburg
  • »Hooligans« | Fotoreportage von Andrew Lubimov
    »Hooligans« | Fotoreportage von Andrew Lubimov

Die diesjährige Ausstellung spiegelt vielfach die aktuellen politischen Themen und das aktuelle Weltgeschehen wider: Reportagen über das globale Flüchtlingsdrama und Bilder von den Krisenherden rund um den Globus prägen die Ausstellung. Anders als bei anderen Kreativ-Wettbewerben, wie beispielsweise dem iF design award können sich Designer oder Kreativagenturen nicht für die LeadAwards  bewerben. Eine unabhängige Fachjury analysiert jeden Jahrgang nach preiswürdigen Arbeiten, die dann von einer Hauptjury beurteilt und bewertet werden.

»VisualLeader« gliedert sich in vier Bereiche

  • Editorial-Fotografie — Fotografie, die man einst als Bildjournalismus bezeichnete, die aber durch die digitale Medienrevolution einen Wandel erlebt und immer mehr künstlerische und interpretatorische Formen annimmt
  • Grafikdesign und visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt auf Publizistik und Mediengestaltung — Über 100 Beiträge, Cover, Magazine und Zeitungen geben einen Überblick auf die Entwicklung der deutschen Presse- und Printlandschaft
  • Kreation und Werbung — Zu sehen sind Ideen und Kampagnen, egal über welche Medienkanäle sie kommuniziert wurden. Präsentiert wird das, was im crossmedialen Mix überzeugte und herausragte.
  • Digitale Innovationen — Seit 1998 werden Online-Medien von der LeadAcademy ausgezeichnet und von Anfang an wurden sie in der Ausstellung »VisualLeader« präsentiert. Wir finden hier immer wieder große digitale Applikationen und Projekte. Aber auch kleine, ambitionierte Perlen, die sowohl gestalterisch als auch konzeptionell den aktuellen Gründergeist digitaler Medien repräsentieren.

  • Clement Valla | »Paolo Alto, We Have A Problem«
    Clement Valla | »Paolo Alto, We Have A Problem«
  • Visual Leader 2015 | Deichtorhallen Hamburg
    Visual Leader 2015 | Deichtorhallen Hamburg
  • Visual Leader 2015 | Deichtorhallen Hamburg
    Visual Leader 2015 | Deichtorhallen Hamburg
  • Kampagne des Jahres | Coca-Cola
    Kampagne des Jahres | Coca-Cola
  • Zeit Magazin | Portraitfotografie des Jahres (Isabelle Hubbert)
    Zeit Magazin | Portraitfotografie des Jahres (Isabelle Hubbert)
  • Leadmagazin des Jahres
    Leadmagazin des Jahres
  • Webmagazin des Jahres
    Webmagazin des Jahres
News teilen
Verfolgen Sie uns