NORDSONNE
IDENTITY GmbH Linienstraße 153
10115 Berlin

Telefon 030 400 55 80

ni@nordsonne.de

Kulturhauptstadt Magdeburg 2025

Für die Bewerbung Magdeburgs zur Kulturhauptstadt Europas 2025 entwickelten wir eine Marke und eine Kampagne, die auf den Begriffen »sein« und »werden« fußt. Die beiden Worte stehen für die enormen Veränderungsprozesse, die Magdeburg in den letzten Jahrhunderten erlebt hat. Die Marke »Magdeburg sein – Kulturhauptstadt werden« ist Leitmotiv der Kampagne – sie kann und soll zudem durch die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt verändert und weiterentwickelt werden.

Auftraggeber

Stadt Magdeburg

AUS UNSERER FEDER

Naming
Kampagne
Branding
Website
Plakate
Imagebroschüre

Projekt teilen

Um eine Stadtmarketing- und Kulturhauptstadt-Kampagne zu entwickeln, müssen wir zunächst ihre Luft atmen, Bewohner treffen, mit ihnen diskutieren, streiten, die Glanz- und Kehrseiten der Stadt inspizieren und ihre kleinen Gassen und großen Alleen entlang wandern. Für die Konzeption der Kampagne zur Kulturhauptstadt-Bewerbung fuhren wir wieder und wieder nach Magdeburg, sprachen mit den Menschen und suchten das, was diese Stadt besonders macht – und was geeignet ist für die Kommunikation in die Öffentlichkeit.

Im Mittelpunkt unseres Konzepts steht ein variabler Claim mit den fixen Elementen »sein« und »werden«, die variabel ergänzt werden können. Die beiden Wörter dabei stehen für die enormen Veränderungsprozesse, die Magdeburg in den letzten Jahrhunderten erlebt hat und können in verschiedenen Kombinationen ergänzt werden um Begriffe aus verschiedenen Themenspektren, beispielsweise »Skeptisch sein – Überzeugt werden«, »Geteilt sein – Eins werden« oder »Anders sein – Erkannt werden«. So ermöglicht dieser Claim eine sehr breite Ansprache vieler Gruppen und damit eine möglichst hohe Identifikation der Menschen, die mit dieser Initiative in Berührung kommen.

SEIN UND WERDEN

Man stapft das Terrain ab, mit Lehm an den Schuhen und Ideen im Kopf.

Magdeburg will 2025 Kulturhauptstadt werden

Eine groß angelegte Plakatkampagne verbreitete im Sommer 2014 den Claim initial in der ganzen Stadt. Eine umfangreiche und reich bebilderte Informationsbroschüre beleuchtet viele Facetten der Kulturhauptstadt-Anwärterin und die Website kulturhauptstadt-werden.de, von uns konzipiert und umgesetzt, stellt die Initiative vor und informiert über aktuelle Veranstaltungen.

»Magdeburg könnte bunter sein, aber das Eis ist lecker.«

Kira, 5 Jahre

»Ich fände es toll, wenn Magdeburg Kinderkulturhauptstadt wird, weil wir dann bestimmt das ganze Jahr über den Zirkus hier haben können.«

Lennard, 13 Jahre

  • Plakat »Stefan Wewerka« im Rahmen der Kulturhauptstadt-Kampagne
    Plakat »Stefan Wewerka« im Rahmen der Kulturhauptstadt-Kampagne
  • Großflächenplakat zur Ausstellung von Stefan Wewerka
    Großflächenplakat zur Ausstellung von Stefan Wewerka