NORDSONNE
IDENTITY GmbH Linienstraße 153
10115 Berlin

Telefon 030 400 55 80

ni@nordsonne.de

Branding für gök Consulting AG

Die gök Consulting AG ist eines der führenden Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Gesundheitswesen und begleitet insbesondere Kliniken in den Bereichen Strategie, Restrukturierung, Logistik und IT-Management. Die von Berlin aus agierende, mittelständische Unternehmensberatung berät Krankenhäuser und Kliniken bei der strategischen Geschäftsentwicklung und medizinischen Leistungsplanung.

Aufsichtsrat und Vorstand des Beratungsunternehmens haben entschieden, das seit 25 Jahren bestehende Unternehmen neu auszurichten und in der Kommunikationsarbeit stärker auf die Dynamik der Märkte einzugehen. Wir wurden mit der Entwicklung der Markenstrategie und der Neuausrichtung der Corporate Identity beauftragt. Im Rahmen einer umfangreichen Analyse-Phase starteten wir in die Zusammenarbeit mit einem Identity- und Marken-Workshop, in dem wir die kommunikationsstrategische Ausrichtung der gök Consulting gemeinsam definierten.

  • Identity-Workshop | GÖK Consulting AG
    Identity-Workshop | GÖK Consulting AG
  • Identity-Workshop | GÖK Consulting AG
    Identity-Workshop | GÖK Consulting AG

Branding für gök Consulting AG: Workshop als Kickoff

Der Workshop diente uns einerseits als Kickoff in die Zusammenarbeit – wer gemeinsam grübelt, lacht und isst, der arbeitet auch besser zusammen. Andererseits lieferten uns die Ergebnisse wichtige Erkenntnisse zur Identität des Unternehmens und halfen uns bei der Definition der Markenwerte und der Entwicklung einer gemeinsamen Vision. Auf dieser Basis konnten wir mit dem Kunden das Konzept und die Entwürfe immer wieder überprüfen, evaluieren und neu justieren, was einen wichtigen Aspekt bei der komplexen Entwicklung eines  Unternehmens-Erscheinungsbildes darstellt.

Das neue Branding und Corporate Design

Abgeleitet aus den Kernwerten, zu denen u.a. »partnerschaftlich«, »natürlich« und offen« gehörten, entwickelten wir ein Erscheinungsbild, das auf dem gemeinsamen »Weg« von zwei Parteien beruht – aufwärts weisend. Beide Partner verfolgen das gleiche, ohne permanent deckungsgleich sein zu müssen. Die Assoziation zum Kurvenverlauf eines Liniendiagramms oder einer positiven Unternehmensbilanz ist dabei beabsichtigt.

Während wir die Hausfarben der gök Consulting AG zugunsten einer guten Wiedererkennung nur behutsam überarbeitet haben, wurde die Marke einem kompletten Redesign unterzogen. Statt der vorherigen versalen Schreibweise »GÖK« erscheint der Name nun in Kleinbuchstaben und wurde nun auch im Logo um den Zusatz »Consulting« ergänzt, um eine direkte Zuordnung der Branche auch visuell sofort zu gewährleisten. Die Kleinschreibweise und die Verwendung der modern und etwas technisch wirkenden Schrift »Via Sans« begleiten die Marke ins digitale Zeitalter, das sowohl den Gegebenheiten des Marktes als auch einem der Beratungsschwerpunkte, dem IT-Management, gerecht wird.

Wir freuen uns darüber, dass unser Branding-Konzept sowohl in der Führungsebene als auch bei den Mitarbeitern der gök Consulting AG positiv bewertet wird und eine Identifikation mit dem neuen Erscheinungsbild von allen Beteiligten stattfinden kann.