NORDSONNE
IDENTITY GmbH Linienstraße 153
10115 Berlin

Telefon 030 400 55 80

ni@nordsonne.de
Catering-Portal von Dussmann Service

Catering-Portal für Dussmann

Regionalität, Ernährungskonzepte, aktuelle Menüs: Auf catering.dussmann.com erfährt der Restaurant-Gast alles, was das Catering von Dussmann Service ausmacht – und das direkt aus erster Hand.

› catering.dussmann.com

Mehrmonatige Konzept- und Interviewphase
Am Anfang war das Wort – und in diesem Fall sogar viele Worte. Denn in einer mehrmonatigen Konzeptionsphase sprachen wir mit allen, die mit einem neuen Catering-Portal in Berührung kommen würden: mit Dussmann Service natürlich, mit Mitarbeitern der Restaurants und mit deren Gästen. Wir wollten so genau wie möglich wissen, welche Anforderungen und Erwartungen jeder Einzelne an dieses Catering-Portal stellt. Dussmann Service möchte umfassend und transparent über Neuigkeiten, gesundes Essen, Qualitätsansprüche und Aktionen berichten. Die Restaurantleiter benötigen ein System, mit dem sie schnell und einfach ihre aktuellen Menüs für die Gäste in möglichst vielen Formen aufbereiten können – als Webansicht auf den verschiedensten Endgeräten, als PDF zum Ausdrucken und Verschicken, zum Anzeigen auf Restaurantmonitoren – und die Gäste wollen natürlich vor allem eins: wissen, was auf den Tisch kommt.

Catering-Portal unterteilt in Portal- und Restaurant-Bereich

Konzeptionell gliedert sich das Catering-Portal deshalb klar in zwei Bereiche: einen Bereich mit allgemeinen Themen rund um das Catering von Dussmann Service und einen Bereich, in dem die Restaurants auf eigenen Microsites Menüpläne und weitere Informationen über Öffnungszeiten, Konferenzservice präsentieren können. Beide Bereiche richten sich direkt an den Endkunden, den Gast des Restaurants.

Eine neue Form der Klarheit

»Für mich ist das ein neues Maß an Transparenz, das wir hier nach Außen bieten und präsentieren. Unsere Lieferanten sind sichtbar, die Klassifizierung der Speisen ist wesentlich transparenter für den Kunden. Das ist eine ganz neue Form und Klarheit der Zusammenarbeit. Ich finde das mutig und auch richtig, dass wir in diese Richtung gehen. Daraus kann man wirklich lernen: Aus einem offenen und klaren, transparenten Dialog mit unseren Kunden – und eben auch rechtzeitig verstehen, wie unsere Leistung am Markt ankommt.«

Dirk Brouwers – Vorsitzender des Vorstandes der Dussmann Group

 

Catering-Portal für Desktop, Tablets, Smartphones und Monitore

In der Ansprache des Besuchers haben wir auf Emotionalität gesetzt. Durch illustrative, lebendige Elemente und kurze, anschauliche Texte ist so ein anregendes und gleichzeitig informatives Portal entstanden. Features wie eine interaktive Lieferantenkarte sorgen für Transparenz und bezeugen den hohen Anspruch, den Dussmann Service an Regionalität stellt. In einem umfangreichen Glossar kann der Gast die wichtigsten Vokabeln aus der Welt des Caterings nachschlagen, über eine Suche findet er sein Restaurant und kann dort den Menüplan seines Restaurants einsehen. Die Menüpläne gibt es in Einzel-, Tages und Wochenansichten, alle enthalten detailliere Informationen über Inhaltsstoffe, Allergene und Kalorienanzahl. Darüber hinaus kann er über ein Feedback-Tool im Catering-Portal seine Restaurantbewertung direkt an den Restaurantleiter senden können.

Als mobilfähige Website ist das Portal auch für die Darstellung auf Tablets und Smartphones optimiert. Außerdem können die Menüpläne per Knopfdruck als Vollbildansicht auf PC-Monitoren in Betriebsrestaurants angezeigt und als PDF gespeichert und ausgedruckt werden. Das ist vor allem für die Betriebsleiter ein großer Fortschritt, die so ihre Menüpläne in den verschiedensten Formen für ihre Gäste aufbereiten können. Die Integration der Inhalte erfolgt über das Content-Management-System TYPO3 und kann so von den Dussmann-Mitarbeitern selbst übernommen werden.

› catering.dussmann.com